Die Praxis Ergotherapie Hischer ist Mitglied im deutschen Verband der Ergotherapeuten e. V.
ist die Verbesserung der Sozialkompetenz in sehr konkreten, alltagsnahen Situationen. Die Kinder erarbeiten im EST soziale Regeln und Handlungsmöglichkeiten, erproben diese spielerisch in der Gruppe und festigen sie durch Hausaufgaben. Die Kinder bekommen im Training viele anschauliche, gut einsetzbare Materialien an die Hand, die sie auch nach Therapieende unterstützend nutzen können.
Dieses Training
setzt bei den Stärken und Fähigkeiten der Jugendlichen an. Mit Spaß, Tipps und
Tricks erfahren die Jugendlichen, dass Lernen nicht anstrengend sein muss. Im
Training sollen neue soziale Fähigkeiten erarbeitet werden, damit der
Jugendliche seine Einstellung zu sich selbst verbessern kann.
Jede Trainingseinheit ist in 3 Teile gegliedert:
Diese Dreiteilung
gewährleistet eine ganzheitliche Betrachtung der Lebenssituation der
Jugendlichen. Das Konzept hilft ihnen, ihre eigenen Stärken zu entdecken und
diese für sich einzusetzen. Durch den Austausch von Erfahrungen und
Problemsituationen in der Gruppe werden gemeinsame Lösungsmöglichkeiten
erarbeitet.
Dieser Kurs
richtet sich an Kinder, die Probleme in der auditiven Verarbeitung haben. Einige
typische Beispiele sind:
Das
Konzentrationstraining ist für Kindergarten- und Schulkinder gedacht, die sich
nur kurzfristig konzentrieren können, schnell ablenkbar sind und
Schwierigkeiten haben, Aufgaben inhaltlich zu verstehen und umzusetzen. Das
Ziel ist die Förderung eines reflexiven Arbeitsstils zur Erhöhung der
Selbststeuerung.
Durch das Triple
P-Familienprogramm verbessert sich die elterliche Kompetenz bedeutend. Eltern
trauen sich mehr zu und steigern ihr Selbstbewusstsein. Die Anzahl der
täglichen Probleme der Kinder wie z. B. Schreien, Schlagen, Lügen etc.
verringert sich. In diesem Kurs erfahren die Eltern, wie sie die Entwicklung
ihrer Kinder fördern und mit Auffälligkeiten und Erziehungsschwierigkeiten
umgehen können.
Mit diesem Kurs
möchten wir Kindern die Möglichkeit geben, gezielte Übungen im Bereich des
Lesens und Schreibens zu trainieren. Denn nachhaltige Unterstützung beim Lesen
und Schreiben ermöglicht den Kindern positive Lernerfolge und kann somit dazu beitragen,
die emotionalen und sozialen Kompetenzen zu fördern.
Dieser Kurs soll
Kindern mit Schwierigkeiten im Bereich des Rechnens und des Rechenverständnisses
helfen, neue Strategien und neue Herangehensweisen zu zeigen. Es werden Inhalte
ausführlich gemeinsam in der Gruppe erarbeitet, um Rechenvorgänge sicher
nachvollziehen zu können. Den Kindern sollen Strategien vermittelt werden, die
sie zu Hause und in der Schule sicher umsetzen können.
Der gekonnte
Umgang mit Papier und Schreibstift stellt eine wesentliche Voraussetzung für
einen reibungslosen Schreib- und Lernprozess dar. Unter Beteiligung
unterschiedlicher Sinneskanäle und Bewegungserfahrungen wird den Kindern die
Stiftführung/Stifthaltung, die richtige Kraftdosierung und der Schreibfluss
vermittelt.
Das
Vorschulprogramm soll die Kinder unterstützen, die noch Förderung im Bereich
des Schreibens sowie des Zuordnens und Differenzierens von Mengen und Formen
benötigen. Ziel ist die Förderung von der freien zur gebundenen
Schriftbewegung, von der großräumigen zur kleinräumigen Bewegung. Ein weiterer
Schwerpunkt ist die Einführung von Farben, Formen und Zahlen von 1-10.
Besondere Beobachtung liegt bei der eigenen Strukturierung, dem Ordnen,
Verbinden, Teilen und logischen Denken.
In den Ferien bieten wir Crash-Kurse an!
Kursbeginn regelmäßig in und nach den Ferien für Kindergartenkinder, Schulkinder und deren Eltern!
Gruppengröße:
max. 6 Kinder.
Weitere Infos unter:
05254 / 9304545
Bielefelder Str. 161
33104 Paderborn-Sennelager